Bolschoi Don Kosaken

Bolschoi Don Kosaken

Genau wie in den letzten zwei Jahrzehnten wird die klassische Veranstaltung der Bolschoi Don Kosaken im Wiener Konzerthaus auch in diesem Jahr am 23. Dezember stattfinden. Dieses wunderbare vorweihnachtliche Konzert wird den grandiosen Männerchor der Bolschoi Don Kosaken präsentieren, ein traditionelles russisches und ukrainisches Ensemble, das kosakische Volkslieder mit der Mystik von heiligen Gesängen vermischt, vor allem diejenigen, die mit der Weihnachtsstimmung assoziiert werden. Darüber hinaus kann das Publikum viele der beliebtesten klassischen Lieder erwarten, dargeboten mit der eigenständigen Interpretation des Chors. Trotz des traditionellen Charakters vieler der gesungenen Musikstücke, passt sich der Chor der Zeit an und wird während des Konzertes von einer atemberaubenden Vorführung aus Bildern und speziellen Lichteffekten begleitet.

Die Bolschoi Don Kosaken haben mittlerweile seit 35 Jahren ein Programm aus von Kosaken beeinflusster Musik aufgeführt und tun dies auch weiterhin unter ihrem künstlerischen Leiter Petja Houdjakov. Geboren in Rostov-am-Don (Russland) wurde Houdjakov der jüngste Tänzer und Choreograf, der sich viel Anerkennung erwarb, als er in Sofia (Bulgarien) tätig war, bevor er nach Dresden und Wien ging. Unter der Leitung von Houdjakov – der auch ein ausgezeichneter Akkordeonspieler und Sänger der sogenannten „verbotenen Lieder“ ist – hat der Chor den homogenen Charakter all seiner Stimmen weiterentwickelt und bietet hervorragend kunstvolle Modulation und beeindruckende Kontraste in seinen musikalischen Interpretationen.

Seit er von Serge Jaroff, dem ersten Direktor des Chores, gegründet wurde, hat sich die Gruppe ein wohlverdientes Ansehen bei ihrem Publikum und bei Musikexperten als auch anhand vieler positiver Kritiken in den Medien erworben. Der Chor kann bereits auf zahlreiche Preise und Urkunden mit seinem Namen verweisen und hat im Laufe der Jahre eine enge Freundschaft mit vielen der berühmtesten Künstler und Konzerthäuser der Welt aufgebaut, was bereits oft einen Beitrag zu einem besseren Verständnis zwischen östlicher und westlicher Kultur leisten konnte.

Oft in traditionelle Tracht gekleidet und durch Instrumente wie die Balalaika begleitet, kehren die Bolschoi Don Kosaken zurück in die Große Halle des Konzerthauses, eines wunderbaren Austragungsortes für ein feierliches Konzert, das über eine große Vielfalt an Musik verfügt, die für jeden geeignet ist. Auf dem Programm stehen viele der beliebten Höhepunkte bisheriger Darbietungen gemeinsam mit Weihnachtsliedern und mitreißenden Tanzeinlagen. Mit der beeindruckenden Multimedia-Aufführung ist dieses Konzert die perfekte Art und Weise, um mit einer musikalisch erstklassigen Veranstaltung in weihnachtliche Stimmung zu gelangen.

Tickets bestellen:

Für Ihre Kartenreservierung gehen Sie bitte zum Spielplan und wählen Sie Ihr Wunschdatum!




Ihre Bestellung
Keine Reservierungen gefunden.
Schnellsuche