Jolanthe und der Nussknacker

Das sensible Gefühl und die intensive Musikalität des Peter Tschaikowski übersteigt die allgemein genutzten Einstufungen - und die Volksoper macht sich daran, das unter Beweis zu stellen. Jolanthe und der Nussknacker ist eine aufregende Zusammenführung zweier der bekanntesten Werke des russischen Meisters, der Oper Jolanthe und des Balletts Der Nussknacker. Angetrieben durch die Kreativität der Regisseurin Lotte de Beer und der Choreographie von Andrey Kaydanovskiy erfasst die Performance den Geist von Tschaikowskis musikalischer Erzählkunst auf eine neue, unkonventionelle Art und Weise, die das Publikum in Wien überraschen und begeistern wird.

Der Aufführung Jolanthe und der Nussknacker liegt in erster Linie Tschaikowskis Oper Jolanthe zugrunde. Deren Handlung fokussiert sich auf die blinde Prinzessin Jolanthe, die nie über ihr Schicksal aufgeklärt wurde. Ihr Vater, König René, tut alles in seiner Macht stehende, damit seine Tochter nicht mit ihrer Blindheit konfrontiert wird und er arbeitet hart daran, es auch vor ihrem Verlobten Robert zu verbergen, dem Herzog von Burgund. Trotzdem spürt Jolanthe tief im Inneren, dass etwas in ihrem Leben fehlt. Wird die folgende Erweckung als Initialzündung für eine wundersame Genesung dienen?

Die Verbindung von Jolanthe mit dem Nussknacker an der Wiener Volksoper hat ein historisches Vorbild. Tatsächlich debütierten Tschaikowskis berühmte Oper und das Ballett gemeinsam in einer Veranstaltung am 18. Dezember 1892 im Mariinski-Theater St. Petersburg. Die moderne Wiener Produktion geht noch einen Schritt weiter, indem sie die beiden Werke komplett miteinander verwebt. Sie präsentiert die Märchenerzählung des Nussknacker-Balletts als farbenfrohe und aufregende Visionen vor Prinzessin Jolanthes innerem Auge. Die fantastische Geschichte von E. T. A. Hoffmann dient als perfekte Metapher für Jolanthes Flucht in eine Welt voller Magie und Wunder. Ihre Reise reflektiert die unvermeidliche Transformation von der Kindheit ins Erwachsenenleben, in Selbsterkenntnis, Unabhängigkeit und Wachstum. Jolanthe und der Nussknacker erzählt diese wunderbare Coming-of-Age-Story auf eine neue, aufregende Weise, die Tschaikowskis Talent würdigt and sie in einen tiefgehenden neuen Kontext setzt.

Tickets bestellen:

Für Ihre Kartenreservierung gehen Sie bitte zum Spielplan und wählen Sie Ihr Wunschdatum!




Ihre Bestellung
Keine Reservierungen gefunden.
Schnellsuche